Sitemap
Hinweis
GPS
Experimente mit ELEXS und Palmtop
Die Faszination alter programmierbarer Taschenrechnern
Die Entwicklungsgeschichte der programmierbaren Taschenrechner
Vorstellung: Privileg PR 56 D-NC
Vorstellung: Casio FX-602P
Über Spielautomaten und ihre Emulatoren
Age of Empires
Über den Zufall

Zurück zu:
Artikel
GPS
Weiter auf dieser Ebene:
Einen Wegpunkt bekommen
Vergleich Vista Color zum alten Legend

1
Auf Weg halten
2
Die Ausrichtung der Karte
3
Die Ausrichtung der Karte im Stillstand
GPS

Einsteigerüberraschungen

Auf Weg halten

Wenn man erstmals Karten auf den eTrex geladen hat und dann auf Straßen entlang fährt und sich später den aufgezeichneten Track ansieht, ist man unheimlich beeindruckt wie genau der Track auf der Straße verläuft, selbst wenn die unterwegs angezeigte Genauigkeit nicht immer besonders gut war.

Aber dies ist ein Irrtum! Die eTrexe haben eine spezielle Funktion eingebaut, die dafür sorgt, daß der Track automatisch auf der am nächsten gelegenen Straße verläuft!

Wer lieber den tatsächlichen Trackverlauf sehen will, kann diese Funktion abschalten:

eTrex Legend: Auf der Kartenseite aus dem Menü 'Karte einrichten wählen' und dann auf der ersten Seite die Option 'Auf Weg halten' auf 'Aus' stellen.

eTrex Vista Color: Auf der Kartenseite aus dem Menü 'Karte einrichten wählen' und dann auf der ersten Seite die Option 'Auf Str. zeigen' auf 'Aus' stellen.

Die Ausrichtung der Karte

Als ich das Vista gerade eine Woche hatte und damit in der Schweiz unterwegs war und meine gefahrene Strecke mit der Position auf dem Vista verglich, war ich plötzlich ziemlich irritiert - nichts stimmte mehr! Die Abzweigungen schienen genau umgekehrt zu verlaufen, als ich mir dies vorstellte.

Erst nach einigem Nachdenken kam ich auf des Rätsels Löung: Ich hatte die Anzeige der Karte auf 'Genordet' stehen, anstatt auf 'Trk. oben'.

Wer lieber die Karte so orientieren will, daß oben immer in Wegrichtung ist, der sollte sein Gerät so einstellen:

eTrex Legend: Auf der Kartenseite aus dem Menü 'Karte einrichten' und dann auf der ersten Seite die Option 'Orientierung' auf 'Track Up' stellen.

eTrex Vista Color: Auf der Kartenseite aus dem Menü 'Karte einrichten wählen' und dann auf der ersten Seite die Option 'Ausrichtung' auf 'Trk. oben' stellen.

Die Ausrichtung der Karte im Stillstand

Eine andere große Falle ist das Betrachten der Kartenseite im Stillstand. So ist mir anfangs beim Motorradfahren mehrfach das Folgende passiert: Ich fuhr frohgemut und entspannt einer grob geplanten Route hinterher, warf gelegentlich einen Blick auf das Vista und scheinbar war alles in Ordnung. Leider ist die Anzeige des Vista zu klein, um während des Fahrens eine genaue Orientierung zu ermöglichen und darum hielt ich an, um die Kartenseite mit der momentanen Position genau zu inspizieren. Und just in diesem Moment schien auf einmal nichts mehr zu stimmen. Genau wie schon im vorhergegangenen Kapitel beschrieben, schienen auf einmal die ganzen Richtungen verkehrt dargestellt zu werden!

Und genau so war es auch! Ich hatte vergessen, daß ein GPS-Gerät im Stillstand die Himmelsrichtungen nicht bestimmen kann!

Daß sollte jeder Anfänger schnellstens verinnerlichen: Im Stillstand stimmen alle Richtungsangaben nicht mehr, da das Gerät im Stillstand nicht die notwendigen zwei Punkte feststellen kann, die es für eine korrekte Richtungsbestimmung benötigt. Zwar haben Vista und auch einige andere Geräte einen elektronischen Kompass eingebaut und könnten damit theoretisch die Himmelsrichtung auch aufgrund des Erdmagnetismus feststellen, doch erstens hatte ich diesen ausgeschaltet und zweitens funktioniert der nur richtig, wenn er nach jedem Batteriewechsel kalibriert wird und der Vista beim Ablesen waagrecht gehalten wird. Beides war bei mir auf dem Motorrad nicht der Fall.

Diese Seite wurde mit BrainStorm generiert 
Copyright © 1991 - 2013 by Thomas Ell