Sitemap
Hinweis
GPS
Experimente mit ELEXS und Palmtop
Die Faszination alter programmierbarer Taschenrechnern
Die Entwicklungsgeschichte der programmierbaren Taschenrechner
Vorstellung: Privileg PR 56 D-NC
Vorstellung: Casio FX-602P
Über Spielautomaten und ihre Emulatoren
Age of Empires
Über den Zufall

Zurück zu:
Artikel
GPS
Kurzanleitung für das etrex Legend
Weiter auf dieser Ebene:
Licht
Mögliche Anwendungen

Kurzanleitung für das etrex Legend

Allgemeines

Nach dem Einschalten kann es einige Zeit dauern, bis das Gerät die aktuelle Position ermittelt hat. Es kann auch sein, dass das Gerät die Position überhaupt nicht ermitteln kann. Das Gerät benötigt unbedingt freie Sicht zum Himmel.

Der Gebrauch des Geräts geschieht über 5 so genannte Seiten, die man mit der rechten oberen Taste nacheinander erreichen kann: ‚Satellit', ‚Karte', ‚ Navigation', ‚Reisecomputer' und ‚Hauptmenü'. Genaueres findet man im Handbuch.

Ein Satz Batterien hält ungefähr 12 Stunden ununterbrochenem Betrieb. Wenn man das Gerät nur gelegentlich einschaltet, kann man damit durchaus einige Tage auskommen. So ist aber natürlich keine kontinuierliche Trackaufzeichnung möglich. Darum empfehle ich den Einsatz von mindestens 2 Paar Mignon-Akkumulatoren mit ca. 2000 mAh und einem passenden Ladegerät. Bei ernsthaftem Einsatz im Gelände ist auf jeden Fall immer ein zweites Paar Batterien oder Akkus mitzuführen. Oder halt Alternativen wie eine Karte, ein Kompass oder ein Höhenmesser.

Mit dem Gerät sind eine Vielzahl von Anwendungen möglich. Ich habe nachfolgend einmal 3 aufgeschrieben - es gibt aber noch mehr. Anfangs sollte man das Gerät auf bekannten Wegen ausprobieren und dabei lernen wie alles funktioniert.

Diese Seite wurde mit BrainStorm generiert 
Copyright © 1991 - 2013 by Thomas Ell