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1
Wieviele Einheiten sind sinnvoll?
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'Schnelles Castlen'
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Zukunft
Über Age of Empires: Age of Kings

Gedanken

Wieviele Einheiten sind sinnvoll?

Wir spielen zu Hause im lokalen Netzwerk mit einem AMD K6II-350 (128 MByte) und einem AMD K6-166 (64 MByte) auf den riesigen Karten Multiplayer-Spiele. Dabei nutze ich die höchste Aufloesung und meine Freundin 1024x768 auf dem 166er.

Natürlich hat sie da nicht ganz so viel Übersicht, dafuer ist das Scrolling aber schnell genug um alle Aktionen rasch und zielsicher durchführen zu können. Auch bei uns ruckelt es gelegentlich, aber das ist fast nie ein echtes Problem und ebbt auch wieder ab - abhängig von der Spielsituation.

Man sollte nicht unbedingt mit mehr als den voreingestellten 75 Einheiten pro Spieler spielen. Erstens erhöht das natürlich die Rechnerbelastung und zweitens bringt es spieltechnisch nicht besonders viel. Ob man nun mit 40 Bogenschützen oder nur mit 10 auf den anderen losgeht ist nämlich vollkommen unwichtig, wenn der andere im ersten Fall mit 20 Elefanten und im zweiten nur mit 5 kontert!

AoK ist wie AoE oder RoR ein Strategiespiel und spielentscheidend sollten der Gehirnschmalz und nicht die 'Muckis' sein! Wenn sie auch wirklich cool aussehen - so 40 schiessende Bogenschützen!

Die 2. Mission der 1. Kampagne (Jean d'Arc) ist scheinbar auf nahezu allen Computern (egal wie schnell sie sind) extrem ruckelig. Das steht sogar im offiziellen Begleitbuch (nicht daß was dabei liegt, sondern das wofür man 20 Märker extra zahlen muss) von Microsoft!!!

'Schnelles Castlen'

Warum nicht eine gute Strategie zum schnellen 'Castlen' entwickeln? Natürlich ist es nicht das Ziel des Spiels mit einer Pauschalstrategie den Gegner zu schlagen, aber genau wie beim Schach entwickeln sich halt im Laufe der Zeit gewisse Anfangsstrategien, die man halt d'rauf haben muß, um gegen gute Spieler zu bestehen. Ich finde das nicht besonders schlimm.

Damit ein Spiel wirklich Spaß macht ist es wichtig den passenden (!) Gegner zu finden, dass ist viel entscheidender als bestimmte Strategien! Er sollte in etwa genauso gut wie man selbst spielen, dann wird es bei AoE und AoK immer ein spannendes Match geben!

Wer niemanden findet, kann sich bei Zufallsspielen mit dem richtigen Schwierigkeitsgrad und einer passenden Landschaft eine angemessen schwierige Situation einstellen.

Dazu noch ein paar Tips: Wer den Computer auf 'Extrem schwierig' schlägt, sollte mal einen Blick auf die gewählte Landschaft und die Größe werfen: um so kleiner die Landschaft und um so weniger Wasser zwischen eigenem und Computerstandort, um so schwieriger...

Bei ausschließlichen Inselkarten und schlechtem Basisbau (zu nah am Wasser) kann es aber auch anders sein.

Zukunft

AoK 3 sollte weder neue Völker noch eine andere Zeit unterstützen! Die Verbesserungen sollten dahingehen, daß das Spiel noch realistischer wird:

So sollte das Spiel mit einer speziellen 3D-Engine arbeiten, die es möglich macht bei gleichbleibender grafischer Qualitaet stufenlos zu zoomen, die Karte zu drehen, Echtzeitschatten und ähnliches.

Die Einheiten sollten müde und hungrig werden können, irgendwann schlafen und essen müssen, und falls sie daß nicht können - sterben.

Da die Einheiten solche Bedürfnisse haben, bleiben sie auch nie einfach stehen (z.B. nach dem der Wald abgeholzt ist) sondern suchen sich z.B. selbsttändig Nahrung, z.B. Beeren oder legen ein Feld an, oder ähnliches.

Es sollte 'Generäle' geben, denen man als Spieler bestimmte Vorgehensweisen mitteilen kann und die dann selbstständig handeln (also z.B.: suche Dir 10 Reiter, 10 Bogenschützen und 5 Katapulte und greife die Burg an)!

Es sollte Riesenkarten geben, mindestens 10 mal die Fläche die es jetzt schon gibt. Das ermöglicht einem interessante Experimente und man kann Spiele tagelang unbeaufsichtigt laufen lassen und hat dann sozusagen eine eigene kleine Welt, die man noch dazu steuern kann - wenn man will. :-)

Außerdem machen es diese wahrhaft gigantischen Karten wirklich schwer den Gegner auf Anhieb zu finden. Wird 'mal jemand durch einen 'Rush' stark dezimiert, so kann er zu flüchten versuchen und woanders eine neue Zivilisation aufbauen.

Diese scheinbar wenigen Wünsche bedeuten fuer die Entwickler allerdings schon eine gewaltige Arbeit und darum sollten sie ausreichen ein neues faszinierendes AoE 3 zu schaffen, welches auf bewährtem aufbaut und trotzdem sehr innovativ ist!

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