BrainStorm

[Homepage]-[Sitemap]
[EMail]

Navigation


Zurück zu:
BrainStorm

Hauptmenü:
News

Was ist das?

Highlights

Handbuch

Schablonen

Sonstiges

Was kostet's?

Download

FAQ


 
Handbuch


Schablonen

In der aktuellen Version von BrainStorm ist nur die Standard-Schablone enthalten. Ein bißchen wenig, um die Möglichkeiten von BrainStorm mit unterschiedlichen Schablonen zu demonstrieren. Darum habe ich mich in den letzten Wochen (März 2001) hingesetzt und ein paar weitere entwickelt. Sie stehen hier zum Download bereit. Bedanken möchte ich mich bei meinem Arbeitskollegen Sebastian Herrmann, der mir bei HTML- und Stylesheet-Problemen half und manches Design durch seine Kenntnisse und Tricks erst möglich machte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von anderen BrainStorm-Anwendern innovative, schöne, bunte oder interessante Schablonen zugesendet bekommen würde. Bei Gefallen und Erlaubnis würde ich sie gerne hier zum Download anbieten und einen Verweis auf die damit generierten Seiten veröffentlichen.

Wie wendet man die Schablonen an?

Einfach downloaden und im 'design'-Verzeichnis eines Projektes entpacken. Anschließend muß das Projekt mit 'Änderungen aktualisieren' komplett neu generiert werden. Dazu alle Ankreuzfelder aktivieren! Achtung: altes Design vorher sichern!

Wenn man die in den Schablonen verwendeten Logos durch eigene Grafiken ersetzt und die Farben etwas verändert, bekommt man recht schnell eine individuelle Note.

Noch einige Anmerkungen:

Die Schablonen zeigen vor allem, wie man die mit BrainStorm erfaßten Strukturen und Texte auf völlig unterschiedliche Art im Intranet oder Internet veröffentlichen kann. Dabei kommen immer wieder verschiedene Navigationselemente zum Einsatz:

  • Das Hauptmenü
  • Die 'Zurück'-Verweise
  • Die 'Inhalt'-Verweise
  • Die 'Ebenen'-Verweise

BrainStorm
Standard
Orange
News
Rider

BrainStorm

Mit dieser Schablone ist die BrainStorm-Seite im Internet generiert worden. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie man mit relativ wenig Aufwand und dem Einsatz des Netscape Composers (dem bei Netscape kostenlos beiliegenden Wysiwyg-Editor) schnell eine brauchbare Schablone bauen kann. Sie kommt ohne Grafik aus und setzt alleine auf Anordnung und Farben. Gerade darum kann man sie auch sehr schnell für eigene Zwecke abändern.



BrainStorm

Standard

Dies ist eine für das Bildschirmlesen optimierte Schablone. Schwarz auf grau ist für die Augen längere Zeit ermüdungsfrei zu ertragen. Denn schwarz auf weiß ist zwar bei Büchern ganz Ok, am Bildschirm ist das weiß aber meist zu grell. Desweiteren besitzt diese Schablone eine sehr konsequente Aufteilung in Navigation und eigentlichem Lesebereich, die durch die runden 'Ecken' weiter verstärkt wird.

Diese Schablone ist die bei BrainStorm beiliegende Standard-Schablone, die - zugegebenermaßen - nicht so leicht zu ändern oder nachzubauen ist. Dies resultiert vor allem durch die in den Ecken eingesetzten 'antialiasten' Minigrafiken, die für jede Farbänderung individuell angepaßt werden müssen.



Standard

Orange

Diese recht moderne Schablone lebt von der grellen Farbwahl und vor allem dem in der Navigationsleiste eingesetzten Foto. Im Grunde ist diese Schablone relativ einfach zu erstellen gewesen. Das Problem waren jedoch die in der Navigationsleiste verwendeten Tabellen, die unter dem Netscape Navigator dazu geführt haben, daß an ihrer Stelle nicht das Foto durchschien, sondern ein schwarzer Balken.

Durch Austausch des Fotos (600 x 170 Pixel) und der Wahl einer anderen Farbe als Orange kann hier schnell Individualität geschaffen werden. Das Foto sollte unbedingt ausgetauscht werden, da es eigentlich viel zu groß ist.

Bei dieser Schablone habe ich erstmals Stylesheets verwendet. Dies ermöglicht es recht einfach, die Schriftformatierung für die bei BrainStorm verwendeten Navigationselemente zu beeinflussen: einfach die entsprechenden Angaben in der 'style.css' vornehmen und alles mit 'Gesamtes Projekt erneuern' und 'Template-Dateien kopieren' neu generieren lassen.



Orange

News

Bei dieser Schablone sind die 'Zurück'-Verweise anstatt untereinander ganz oben nebeneinander aufgeführt. Für die Trennung der Hauptmenüpunkte sind Grafiken eingesetzt, die wie gestrichelte Linien aussehen. Ansonsten ist diese Schablone eher schlicht. Durch Austausch der 'news'-Grafik kann auch hier leicht eine individuelle Note erzeugt werden.



News

Rider

Diese Schablone zeigt, wie man mit kleinen grafischen Tricks und BrainStorm ein dynamisches, horizontales Menü aufbauen kann, daß an die Trennlaschen eines Karteikastens erinnert. Grundsätzlich ist auch diese Schablone relativ leicht durch andere Farben und das eingesetzte Stylesheet individuell anpassbar.

Der einzige Haken sind die für die Laschen verwendeten Minigrafiken, die pro Lasche jeweils links und rechts dazu eingesetzt werden, um eine Rundung zu erzeugen. Denn bei einer Farbänderung der Lasche müssen sie jeweils manuell neu erstellt werden.

Beim Einsatz dieser Schablone muß man allerdings bei der Anzahl und Länge der Äste des Hauptmenüs vorsichtig sein. Schnell erreicht man eine horizontale Gesamtlänge, die über den Rand des Bildschirms geht. Der Browser versucht dies dann umzubrechen und da die Seitengrafiken nicht mitwachsen, sieht das dann sehr unschön aus.



Rider


Diese Seite wurde mit BrainStorm generiert
Copyright © 1991 - 2013 by Thomas Ell