Bitte sehen Sie sich auch einmal mein 'Biketracking'-Projekt an:
Sitemap
News
Alte News
Einführung
LED High Tech!
Allgemeines
Kaufberatung
Lampen Highlights
Experimente
Verweise
Hersteller
Demnächst...
Hinweis

Zurück zu:
LED Taschenlampen
Experimente
Weiter auf dieser Ebene:
Vergleich AAA-Lämpchen
Beamshots mit der liteXpress Choice 106


Ich habe ein Buch zum Thema geschrieben:

Du kannst diese Seite unterstützen, indem Du von hier aus auf die Seite mit
meinen
Lieblingsprodukten
bei AMAZON gehst - und wenn Dir eines gefällt - es kaufst!


Experimente

Helligkeitsvergleich zwischen L0D und L1D

Ich besitze eine L0D und eine L1D und da habe ich angefangen die Lampen zu vergleichen (typisch Flashaholic halt):

Die L0D ist mit

  • 7.5 lumen
  • 21 lumen
  • 60 lumen


angegeben. Die L1D mit

  • 9 lumen
  • 40 lumen
  • 80 lumen.


Die L1D (und die L2D sowieso) kommt mir in LOW heller vor, als die L0D in Medium. Auch die angeblich 60 lumen in High der L0D sind dunkler als die 40 lumen der L1D in Medium.

Durch einen Hinweis von 'ZiLi' aus dem Messerforum bin ich einmal mehr auf die Unterschiede zwischen Spot und Korona hingewiesen worden. Man kann, wenn man die Lampe gegen eine weiße Fläche hält, deutlich zwei verschiedene Bereiche feststellen: Den Spot und die ihn umgebende Korona. Wenn die L0D im maximalen Bereich tatsächlich heller als die L1D im mittleren Bereich ist, so müsste die Summe des Lichts von Spot und Korona der L0D die Summe des Lichts von Spot und Korona der L1D übertreffen. Dass würde heißen, dass der schwächere Spot der L0D in High zusammen mit der Corona eine größere Lichtmenge ergibt wie der Spot/Corona der L1D in Medium, oder?

Flächenvergleich:

  • L0D: Durchmesser ca. 8 mm, 50.26 Quadratmillimeter
  • L1D: Durchmesser ca. 16 mm, 201.06 Quadratmillimeter


Also etwa 4-fach größere Fläche der L1D.

Ich habe versucht, dass einmal in einem Experiment nachzuweisen: Ich habe einen Lichtwiderstand an ein Messgerät angeschlossen und in einem Abstand von ca. 30 - 40 cm einmal den Spot und einmal die Corona auf den Widerstand leuchten lassen. Die L0D in High und die L1D in Medium. Dabei fällt folgendes auf:

  • Der Widerstand sinkt um so heller es ist.
  • Der Spot der L1D zeigt etwa 1.5 kOhm.
  • Der Spot der L0D zeigt etwa 3.0 kOhm.
  • Die Corona der L1D zeigt etwa 15 kOhm.
  • Die Corona der L0D zeigt etwa 14 kOhm.


Fazit: Der Spot der L1D ist auf jeden Fall heller. Die Corona nicht! Mir kommt die L0D trotzdem insgesamt dunkler vor als die L1D, aber zumindest in der Corona ist das nicht der Fall.

Sehr interessant das Ganze.

Kritik, Lob und Fragen bitte hier: EMail