Bitte sehen Sie sich auch einmal mein 'Biketracking'-Projekt an:
Sitemap
News
Alte News
Einführung
LED High Tech!
Allgemeines
Kaufberatung
Lampen Highlights
Experimente
Verweise
Hersteller
Demnächst...
Hinweis

Zurück zu:
LED Taschenlampen
Experimente
Weiter auf dieser Ebene:
Helligkeitsvergleich zwischen L0D und L1D
Helligkeitsermittlung bei Taschenlampen - Teil 1

1
Bilder der Kontrahenten
2
Beamshots

Ich habe ein Buch zum Thema geschrieben:

Du kannst diese Seite unterstützen, indem Du von hier aus auf die Seite mit
meinen
Lieblingsprodukten
bei AMAZON gehst - und wenn Dir eines gefällt - es kaufst!


Experimente

Beamshots mit der liteXpress Choice 106

Die liteXpress Choice 106 ist meine erste LED Taschenlampe mit DC-DC Technologie gewesen. Sie kann im Vergleich mit den DC-DC Taschenlampen anderer etablierter Hersteller vermutlich keinen Blumentopf gewinnen, aber sie erfüllt die wichtigsten Kriterien einer solchen Lampe und sie kostet nicht viel. Es gibt sie z. B. bei Conrad für nur 10,- Euro! Dafür bekommt man eine LED Taschenlampe die ansehnlich hell ist, eine allgemein verbreitete Energiequelle (AAA-/Micro-Zelle) verwendet, ziemlich stabil ist und einigermaßen wasserfest.

Nachteilig ist bei der Choice 106 dass man den Reflektor ziemlich weit drehen muss, bis sie entweder ein- oder wieder ausschaltet. Das Gewinde ist recht großzügig geschnitten, was dazu führt, dass man die Lampe nach dem Ausschalten durch bloßes Zusammendrücken des Lampenkörpers gegen den Reflektor wieder einschalten kann. Aber vielleicht ist dies der versteckte 'Tactical Momentary On'? ;-)

Es gibt sowohl am Gewinde der Batteriekappe als auch am Gewinde des Reflektors einen Gummiring, so dass die Lampe einigermaßen dicht sein sollte.

Ich habe die Lampe einmal in verschiedenen Beamshots gegen eine bekannte Glühbirnen-Taschenlampe (Maglite Solitaire) und eine unter Flashaholics ebenfalls bekannte LED-Taschenlampe (Fenix L1D) antreten lassen. Viel Spaß damit!

Bilder der Kontrahenten

Die 3 Kontrahenten präsentieren sich nebeneinander.


Reflektor einer Fenix L1D.


Reflektor der Choice 106.


Reflektor einer Maglite Solitaire.


Die 3 haben sich für den Fotografen hübsch gemacht.


Noch einmal die Choice 106.


Eine Nahaufnahme der LED der Choice 106.


Ein schöner Rücken kann auch entzücken.


Und die Choice 106 in ihrer gesamten Länge.


Beamshots

Belichtungszeit: 1/38 Sek., Hier sieht man schön wie viel heller die Choice gegenüber der Solitaire ist. Auch kann man gut den Spot und die Korona der Choice erkennen. Bei der Solitaire kommt es ja darauf an, wie der Fokus eingestellt ist. Bei der abgebildeten Einstellung ist der Beamshot jedenfalls in der Mitte ziemlich dunkel.


Belichtungszeit: 1/3 Sek., Die Belichtungszeit ist viel zu lang um vergleichende Aussagen über die beiden Taschenlampen zu treffen. Beide gehen hier in der Mitte voll in die Grenzen der verwendeten Kamera bei der gewählten Belichtungszeit. Die Korona der Choice ist jetzt nicht mehr vom Spot zu unterscheiden.


Belichtungszeit: 1/90 Sek., Bei einer sehr kurzen Belichtungszeit kann man jetzt erkennen, wieviel heller die Choice sein muss, die Solitaire ist im Vegleich zur Choice kaum noch wahrnehmbar.


Belichtungszeit: 1/50 Sek., Bei dieser Belichtungszeit ist das Ergebnis ähnlich.


Belichtungszeit: 1/329 Sek., Hier ist nun links die Choice 106 und rechts die Fenix L1D bei voller Helligkeit zu sehen. Die Verhältnisse haben sich umgekehrt: Die Choice ist nur noch als düsterer blauer Punkt zu erkennen, während bei der Fenix der Spot zu sehen ist.


Belichtungszeit: 1/77 Sek., Dieses Verhältnis zueinander ist auch hier gut zu erkennen. Ganz klar ist hier der wunderbare, saubere Korona-Bereich der L1D zu bewundern.


Belichtungszeit: 1/125 Sek., Alles bleibt gleich, nur etwas dunkler.


Belichtungszeit: 1/3 Sek., Zum Abschluß noch einmal links die Choice 106 und rechts die Solitaire mit verändert eingestelltem Fokus. Ich habe die Solitaire auf einen fülligen Spot eingestellt. Aufgrund der langen Belichtungszeit geht auch hier wieder die Kamera in die Sättigung und kann die Verhältnisse nicht mehr korrekt darstellen.


Belichtungszeit: 1/15 Sek., Bei wesentlich kürzerer Belichtungszeit ist wieder alles klar: Die Choice ist viel heller!

Kritik, Lob und Fragen bitte hier: EMail