Bitte sehen Sie sich auch einmal mein 'Biketracking'-Projekt an:
Sitemap
News
Alte News
Einführung
LED High Tech!
Allgemeines
Kaufberatung
Lampen Highlights
Experimente
Verweise
Hersteller
Demnächst...
Hinweis

Zurück zu:
LED Taschenlampen
Lampen Highlights
Weiter auf dieser Ebene:
Die kleinste Winkellampe der Welt
Eine programmierbare Taschenlampe

1
Anmerkungen

Ich habe ein Buch zum Thema geschrieben:

Du kannst diese Seite unterstützen, indem Du von hier aus auf die Seite mit
meinen
Lieblingsprodukten
bei AMAZON gehst - und wenn Dir eines gefällt - es kaufst!


Lampen Highlights

Die hellste AA Lampe Anfang 2008

EDGETAC NiteCore Defender Infinity

Test in CandlePowerForums: Hier!

Ich habe diese LED Taschenlampe vor kurzem in Deutschland - aufgrund vieler positiver Berichte im CandlePowerForum - gekauft. Leider hat diese Lampe in meinen Augen einen Konstruktionsfehler:

Um die Lampe im High-Mode auf Strobe umzuschalten, bzw. um im programmierbaren Mode das 'Ramping' (das kontinuierliche Erhöhen bzw. Erniedrigen der Helligkeit) zu aktivieren, muss der Kopf der Lampe einmal in 0.5 Sek. hin und her gedreht werden. Dies ist aber aufgrund der starken Reibung nur schwer zu schaffen, es geht, bedarf aber einer übergebührlichen Kraftaufwendung. Man könnte nun auf die Idee kommen, die Lampe am Gewinde etwas zu schmieren, wie dies viele Lampenbesitzer mit ihren Lampen machen. Dies ist aber bei der NDI nicht zu empfehlen, da damit die elektrische Leitfähigkeit zwischen den beiden Lampenteilen nicht mehr ausreichend ist und zu Fehlfunktionen führt, wie aus vielen Hinweisen im CandlePowerForum zu entnehmen ist. Das ist sehr schade, da sich, wie ich weiter beobachtete, durch das Drehen ohne Schmiermittel ein kontinuierlicher Abrieb des Gewindes bemerkbar macht, wie man anhand von Spänen nachweisen kann.

Möglicherweise gibt es ein geeignetes Schmiermittel, welches elektrisch leitfähig ist - mir ist allerdings keines bekannt. Im übrigen erwarte ich bei einer Lampe für fast 90,- Euro einwandfreie Funktion und Langlebigkeit in jeder Hinsicht. Dies ist bei der NDI nicht gegeben. Eigentlich ist die NDI eine interessante Lampe, da sie für eine AA-Lampe sehr hell ist, eine programmierbare Helligkeitseinstellung und ein hübsches Design besitzt. Durch den dargestellten Konstruktionsfehler ist sie für mich leider nicht zu gebrauchen.

Bleibt noch die Frage, warum es doch relativ viele Besitzer dieser Lampe gibt, die angeblich ganz zufrieden mit ihr sind? Dies geht jedenfalls aus vereinzelten Meldungen aus dem CandlePowerForum hervor. Für mich läßt das den Schluss zu, dass es entweder eine erhebliche Serienstreuung gibt, die bisherigen Besitzer über eine enorme Kraft verfügen oder sie aufgrund der anfänglichen Vermarktungsstrategie nicht zugeben wollen, dass es ein Problem mit der NDI gibt.

Anmerkungen

Die Nitecore Defender Infinity wurde am 2.11.2007 im CandlePowerForums Marketplace mit einer spektakulären Aktion vorgestellt. Dabei wurden den ersten Käufern besonders günstige Preise gemacht, die sich allmählich bis auf den Endpreis von USD 79.9 erhöhten. Viele Taschenlampenfans hatten zugegriffen und sich die, nach der Beschreibung hoch interessante Lampe, bestellt.

Kritik, Lob und Fragen bitte hier: EMail