Sitemap
Hinweis
GPS
Experimente mit ELEXS und Palmtop
Die Faszination alter programmierbarer Taschenrechnern
Die Entwicklungsgeschichte der programmierbaren Taschenrechner
Vorstellung: Privileg PR 56 D-NC
Vorstellung: Casio FX-602P
Über Spielautomaten und ihre Emulatoren
Age of Empires
Über den Zufall

Zurück zu:
Artikel
GPS
Kurzanleitung für das etrex Legend
Weiter auf dieser Ebene:
Allgemeines

1
Zurück zum Auto
2
Eine Tour aufzeichnen
3
Eine Tour planen
4
Karten
Kurzanleitung für das etrex Legend

Mögliche Anwendungen

Zurück zum Auto

Ihr wollt wandern und anschließend sicher zurück zum Auto gelangen. Oder ihr fahrt in eine Stadt und parkt Euer Auto auf irgendeinem Parkplatz. Anschließend wollt ihr wieder sicher zu Eurem Auto zurück finden.

Dazu nach dem Verlassen des Autos einfach den Klickstick drücken und gedrückt halten. Nach kurzer Zeit erscheint ein Fenster mit einem Männchen, welches eine Fahne hält. In der Fahne steht eine Nummer die Ihr Euch merken könnt. Ihr könnt aber auch anstatt der Nummer eine kurze Bezeichnung vergeben. Um den Nummer in einen Namen zu ändern einfach den Klickstick zweimal nach unten drücken und die Nummer wird durch einen schwarzen Balken markiert. Jetzt noch einmal den Klickstick drücken - es erscheint ein kleines Fenster aus dem man Zeichen und Buchstaben wählen und durch Druck auf den Klickstick auswählen kann. Wenn man fertig ist, muss man ‚OK' auswählen und noch mal den Klickstick drücken. Es erscheint wieder das Männchen. Jetzt mit dem Klickstick die ‚OK'-Schaltfläche auswählen und die aktuelle Position wird im Gerät gespeichert!

Wenn ihr nun zurück zum Auto finden wollt, müsst Ihr folgendermaßen vorgehen: Einmal kurz auf die linke untere Taste drücken und es erscheint ein kleines Menü in einem Fenster mit der Bezeichnung ‚Suchen'. Gleich der erste Menüpunkt heißt ‚Wegpunkte'. Diesen durch einen Druck auf den Klickstick bestätigen und es erscheint ein Untermenü mit den beiden Menüpunkten ‚Nächstgelegene' und ‚Alphabetisch'. Welchen ihn hier auswählt müsst ihr selbst entscheiden - je nach Eurer Wahl wird die nachfolgende Liste unterschiedlich sortiert. Wenn ihr ‚Alphabetisch' wählt, erscheint zusätzlich wieder die Möglichkeit einzelne Zeichen und Buchstaben auszuwählen um mit dem so erzeugten Begriff die Zahl der in der Liste angezeigten Wegpunkte zu reduzieren. Wenn Ihr aber ‚Nächstgelegene' auswählt, so könnt Ihr direkt mit Bewegungen des Klicksticks nach oben und unten den schwarzen Balken auf einem Wegpunkt positionieren und Ihn mit einem Druck auf den Klickstick auswählen.

Zum Abschluß braucht Ihr nur noch die schon gewählte Schaltfläche ‚Goto' mit einem Druck auf den Klickstick zu bestätigen und es erscheint eine Kompassrose, deren Pfeil direkt per Luftlinie auf Euer Auto zeigt! Darüber wird die Entfernung angezeigt und sobald Ihr ein paar Schritte gelaufen seid - auch die noch benötigte Zeit. Darunter wird die Geschwindigkeit und die Richtung zum Auto angezeigt.

Achtung: Der Kompasspfeil zeigt erst dann richtig an, wenn Ihr einige Schritte gegangen seid. Im Stillstand kann der Pfeil in alle möglichen Richtungen zeigen! Dies ist besonders dann zu beachten, wenn Ihr z.B. über einer Karte sitzt und gleichzeitig mit dem GPS-Gerät arbeitet. Der Richtungspfeil zeigt nämlich dann nicht unbedingt in die Richtung zum Ziel.

Eine Tour aufzeichnen

Besonders interessant ist die Fähigkeit des etrex LEGEND eine gegangene oder gefahrene Tour aufzuzeichen. Dazu muss man solange auf die die rechte obere Taste drücken, bis die ‚Reisecomputer'-Seite erscheint. Wenn man jetzt genau auf die Anzeige sieht, erkennt man, dass oben in der rechten Ecke ein Symbol schwarz unterlegt ist. Links daneben ist auch ein Symbol, welches man mit einem Bewegen des Klicksticks nach links erreichen kann. Anschließend noch einmal einen Druck auf den Klickstick und es erscheint ein kleines Menü, in dem man den ersten Menüpunkt mit einem weiteren Druck auf den Klickstick auswählt. In der nachfolgenden Seite ist die Schaltfläche ‚Anwenden' schon markiert. Auch diese durch einen Druck auf den Klickstick bestätigen. Jetzt erscheint eine Sicherheitsabfrage, bei der man mit einem Bewegen des Klicksticks nach rechts die ‚OK'-Schaltfläche auswählt. Mit einem nochmaligen Druck auf den Klickstick wird der Reisecomputer zurückgesetzt und gleichzeitig (bei den von mir vorgenommenen Einstellungen) der aktuelle Track gelöscht. Dadurch beginnt die Track-Aufzeichnung von neuem.

Das bedeutet, dass ab jetzt automatisch alle paar Sekunden Eure Position im Gerät aufgezeichnet wird. Die aufgezeichnete Strecke kann z.B. auf der ‚Karte'-Seite betrachtet werden. Einfach solange auf die rechte obere Taste drücken, bis die ‚Karte'-Seite erscheint. Wenn Ihr ein Stück gegangen seid, werdet Ihr dort eine aus winzigen Kreisen zusammengefügte Linie erkennen. Diese stellt Euren bisher gegangenen Weg dar!

Wenn man das Gerät während der Trackaufzeichnung nicht dauernd in der Hand halten will, ist es eine gute Idee, es im Rucksack in der Deckeltasche unterzubringen. Sofern nichts anders außer dem Deckelstoff darüber ist, kann es nämlich problemlos die Satelliten erkennen. Wird es allerdings vorne am Körper getragen, werden die Satellitensignale durch den eigenen Körper abgeschattet und es wird höchstwahrscheinlich zum Abbruch des Satellitenkontakts kommen und damit auch kein Track aufgezeichnet werden.

Eine Tour planen

In Verbindung mit dem eben schon genannten zusätzlichen Produkt ‚Magic Maps Hessen 3D' kann man auch eine Tour am PC planen und anschließend über das Kabel auf dem Gerät speichern. Anschließend kann man der Tour auf dem Display folgen oder sogar mit Hilfe der ‚TrackBack'-Funktion führen lassen. Wenn Euch der Einsatz des Gerätes Spass macht, installiere ich Euch gerne die Karte auf Eurem PC und zeige Euch wie es funktioniert.

Ich persönlich finde dies eine der interessantesten Anwendungen eines GPS-Geräts!

Karten

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, Euch auf eine Besonderheit des etrex LEGEND aufmerksam zu machen: Im Gerät ist nämlich eine Karte von ganz Europa enthalten. Diese Karte ist allerdings recht grob und es sind nur die wichtigsten Straßen enthalten. Aber das etrex LEGEND lässt sich auch mit anderen Karten ausrüsten. Ich habe Euch einen Ausschnitt einer topographischen Karte des Vogelsberges auf dem Gerät gespeichert. Dort sind selbst kleine Wanderwege enthalten. Anmerkung: Die Karte ist für schlechte Augen nicht unbedingt gut zu erkennen, da die Symbole und die Linien sehr klein sind. Aber man muß sie ja nicht verwenden!

In die Karte lässt sich nach Belieben hinein und hinaus zoomen. Dazu verwendet man die oberen Tasten auf der linken Seite. Einfach einmal auf der ‚Karte'-Seite ausprobieren. Die Karte lässt sich auch verschieben: Dazu auf der ‚Karte'-Seite das linke Symbol am oberen Rand auswählen und den Klickstick drücken. Es erscheint ein Menü, auf dem der notwendige Menüpunkt ‚Karte verschieben' schon ausgewählt ist. Noch einmal mit einem Druck auf den Klickstick bestätigen. Anschließend kann durch das Bewegen des Klicksticks in eine der vier Himmelsrichtungen die Karte in jede gewünschte Richtung verschoben werden.

Wenn man den aufgezeichneten Track vor lauter Karte nicht erkennen kann, so gibt es die Möglichkeit die topographische Karte abzuschalten. Dazu muss wieder das kleine linke Symbol am oberen Anzeigerand mit dem Klickstick ausgewählt und bestätigt werden. Aus dem folgenden Menü muss ‚Karte einrichten' ausgewählt werden. Der für die Kartenausblendung notwendige Menüpunkt befindet sich ganz rechts und ist mit einem ‚i' gekennzeichnet. Sobald er ausgewählt ist erscheint unterhalb der Schaltflächenleiste eine Liste mit allen im Gerät gespeicherten Karten, die jeweils durch einen Haken ein- oder ausgeblendet werden können. Wenn man hier die die Haken entfernt, wird die zugehörige Karte nicht mehr in der Anzeige dargestellt.

Noch eine Anmerkung zu den aufgezeichneten Touren: Dies lassen sich mit dem mitgelieferten Kabel auf einen PC übertragen. In Verbindung mit geeigneter Kartensoftware (z.B. Magic Maps Hessen 3D) kann man den gegangenen Weg in einer farbigen topographischen Karte auf dem PC betrachten und sogar dreidimensional ‚durchwandern'.

Diese Seite wurde mit BrainStorm generiert 
Copyright © 1991 - 2013 by Thomas Ell