| Experimente
Helligkeitsermittlung bei Taschenlampen - Teil 2
Mit den aus meinem ersten Versuch gewonnenen Erkenntnissen, habe ich noch einmal einen zweiten Versuch durchgeführt. Für diesen Versuch habe ich insgesamt 14 Taschenlampen ausgewählt. Des Weiteren habe ich für diesen Versuch besonders darauf geachtet, dass die Belichtungseinstellungen so gewählt sind, dass auch der Spot der hellsten Lampe möglichst nicht den verfügbaren Helligkeitsbereich eines einzelnen Pixels komplett ausreizt. Dies bedeutet zwar, dass nach unten hin möglicherweise die Empfindlichkeit nicht mehr ausreicht, um auch die niedrigsten Helligkeiten (Low-Low) noch korrekt zu erfassen. Dafür werden aber die helleren Level korrekt erfasst. Für die Low-Lows habe ich anschließend noch einmal ein Extra-Shooting gemacht.
Nach dem mir klar geworden ist, dass die Berechnung von konkreten Lumen auf Basis eines Max-Levels ziemlich dumm ist (da gerade der Max-Level oft ungeregelt ist und mit der Spannung des Akkus sinkt), habe ich bei diesem Versuch als Vergleichslevel den zweithellsten Level der Zebralight SC51 genommen. Wenn man den Review der SC51 von ‚Selfbuilt' aus dem CPF (Candle Power Forum) liest und sich dort den Graphen betrachtet, der den Verlauf der Helligkeit der SC51 mit einem Eneloop-Akku auf dem zweithellsten Level zeigt, so sieht man, dass dieser nahezu perfekt gleichmäßig ist. Es gibt auch die Aussage, dass die von Zebralight für diesen Level angegebenen 140 Lumen OTF-Lumen (OTF - Out Of Front) sind. Wenn es stimmt und genau gemessen wurde, so ist dieser Level recht gut als Vergleichswert geeignet.
Die 14 Taschenlampen haben insgesamt 43 verschiedene Helligkeitsstufen (Level), wobei ich jeden Level, um noch mehr Sicherheit zu bekommen, insgesamt 3 Mal fotografiert habe. Macht 129 Aufnahmen. Um auch einmal zu sehen, inwieweit eine andere Kamera eine Rolle spielt, habe ich alle 129 Beamshots auch noch einmal mit einer Spiegelreflex-Kamera, einer Sony Alpha 300 wiederholt. Also insgesamt 258 Beamshots!
Anschließend wurde für jeden Pixel jedes einzelnen Beamshots die Intensität jedes einzelnen Farbkanals ermittelt und aus diesem eine Helligkeit berechnet. Dazu wurde folgende Formel angewendet:
(299 * Rot + 587 * Grün + 114 * Blau)/1000
Die Werte der einzelnen Farbkanäle und die Werte der berechneten Helligkeit wurden jeweils für den kompletten Beamshot aufsummiert. Die Summen der Farbkanäle werden in einer Grafik dargestellt und die Summe der Helligkeit anhand eines Vergleichswertes (zweithellste Stufe der SC51 = 140 Lumen) in Lumen umgerechnet und in einer Tabelle zusammengeführt.
Alle Beamshots wurden mit dem gleichen Abstand zur Wand gemacht. Es wurden frisch geladene Eneloops verwendet.
Motivation
Ich habe nie vor gehabt, hier ein Messsystem zu vorzustellen, welches mit kommerziellen Systemen konkurrieren kann. Ich will nicht ausschließen, dass das vielleicht mit meinem System geht, aber es war nicht von vornherein mein Anspruch.
Ich betrachte hier den typischen Flashaholic, also den Taschenlampenbesitzer, der seine Lampe nicht nur als reines Gebrauchswerkzeug betrachtet. Mein Verständnis einer solchen Person geht dahin, dass sie durchaus daran interessiert ist, wie hell ihre Taschenlampen im Vergleich zu anderen tatsächlich sind.
Es ist mir absolut bewusst, dass meine Messmethode in der momentanen Ausbaustufe nicht in der Lage ist, eine Taschenlampe aufs Lumen genau zu messen!
Der wesentliche Grund dafür ist schlicht und einfach, dass ich keine Referenzlampe habe, mit der ich meine Methode abgleichen kann.
Was ich aber ernsthaft glaube ist, dass meine Methode, abgeglichen mit einem bekannten Taschenlampenmodell, bei dem man relativ sicher ist, dass der angegebene Lumen-Wert einigermaßen stimmt, sehr gute Vergleichswerte liefert! Selbst wenn ich keine solche Taschenlampe finde, so kann ich doch verschiedene Lampen miteinander vergleichen und anhand der Unterschiede in der Helligkeit einschätzen.
Warum ich glaube, dass die Methode sehr gut funktioniert
Ich gehe davon aus, dass die Helligkeit einer Lampe die Summe der verschieden hell ausgeleuchteten Flächen eines Beamshots ist. Um also die Helligkeit einer Lampe zu bestimmen, ist es wichtig, die einzelnen, verschieden hell gefärbten Flächen möglichst exakt zu bestimmen und genau dies ist mit meiner Methode ziemlich gut möglich. Ich kann mir nicht vorstellen, wie dass mit einer einzelnen Fotodiode (und sei es eine BPW 21), ohne spezielle zusätzliche Mechanismen gehen soll. Sie kann vielleicht genauer die Farbanteile bestimmen, aber bestimmt nicht ohne weitere Maßnahmen exakt die verschieden hellen Flächen auszählen!
Ich denke nicht, dass man für meine Methode zwingend RAW-Aufnahmen benötigt. Viel entscheidender ist es vermutlich, dass die Summe der ähnlich hell beleuchteten Pixel in etwa stimmt.
Vergleichbarkeit
Ich denke mein Verfahren ist relativ leicht vergleichbar, auch wenn der Abstand der Lampen zur Wand von Shooting zu Shooting variiert, die Umgebungshelligkeit von Shooting zu Shooting differiert oder eine andere feste Zeit-/Blendenkombination verwendet wird. Und zwar genau dann, wenn eine der pro Shooting verwendeten Taschenlampen ein Referenzmodell ist, welches auch bei anderen Shootings verwendet worden ist.
Grafische Darstellung der Werte der Konica-Minolta A2
Ergebnisse
Ich habe mit Excel zwei Liniengrafiken angefertigt, die die aus den Beamshots berechneten einzelnen Farbkanäle optisch leicht vergleichbar machen.
Die nachfolgende Grafik zeigt die Farbkanäle der 129 Aufnahmen mit der Konica-Minolta. Beginnend mit der Fenix E01 bis hin zur Zebralight SC51 sieht man für jeden einzelnen Level jeweils die Werte für je 3 Aufnahmen. Man kann hier gut sehen, wie das ‚Weiß' der Lampen verschiedene Farbstiche besitzt.
Grafik mit den Werten der Konica-Minolta A2
Die nachfolgende Grafik zeigt die Farbkanäle der 129 Aufnahmen mit der Sony Alpha 300. Beginnend mit der Fenix E01 bis hin zur Zebralight SC51 sieht man für jeden einzelnen Level jeweils die Werte für je 3 Aufnahmen. Man kann hier gut sehen, wie das ‚Weiß' der Lampen verschiedene Farbstiche besitzt.

Grafische Darstellung der Werte der Sony Alpha 300
Grafik mit den Werten der Sony Alpha 300
Diese Tabelle enthält unter anderem nebeneinander die mit einem Referenzwert abgeglichenen Lumen-Werte.

Tabelle mit den Werten beider Kameras
Diese Tabelle enthält unter anderem nebeneinander die mit einem Referenzwert abgeglichenen Lumen-Werte.
Tabelle mit den zusammengeführten Werten beider Kameras. Die erste Spalte gibt die vom Hersteller der entsprechenden Lampe, für die verschiedenen Level, angegebenen Lumen an. Die zweite Spalte den Name der Lampe. Die nächsten drei Spalten zeigen Werte auf Basis der Beamshots der Konica-Minolta A2. Die erste Spalte den hellsten Pixel des Beamshots, die zweite Spalte die berechneten Lumen, wenn man nur Pixel zählt die höher als 2 sind, die dritte Spalte die berechneten Lumen, wenn man nur Pixel zählt, die höher als 0.1 sind. Die nächsten und letzten zwei Spalten zeigen Werte auf Basis der Beamshots der Sony Alpha 300. Die erste Spalte den hellsten Pixel des Beamshots der Sony Alpha 300, die zweite Spalte die berechneten Lumen, wenn man nur Pixel zählt, die heller als 0.1 sind.
| Lumen-Werte |
Konica-Minolta A2 (Z
1/15 - B 11) |
Sony Alpha 300 (Z 1/15
B 22) |
| Lumen (Hersteller) |
Taschenlampe_Level_Aufnahme |
Max. Helligkeit |
Lumen (Pixel
wird gezählt ab 2,0) |
Lumen (Pixel
wird gezählt ab 0,1) |
Max. Helligkeit |
Lumen (Pixel
wird gezählt ab 0,1) |
| 10,00 |
Fenix_E01_1_a |
71 |
6,64 |
12,10 |
43 |
6,91 |
|
Fenix_E01_1_b |
72 |
6,66 |
12,28 |
41 |
6,95 |
|
Fenix_E01_1_c |
72 |
6,70 |
12,28 |
45 |
6,99 |
| 9,00 |
Fenix_L0D_1_a |
73 |
8,06 |
14,50 |
17 |
2,76 |
|
Fenix_L0D_1_b |
74 |
8,08 |
14,46 |
15 |
2,83 |
|
Fenix_L0D_1_c |
72 |
9,51 |
15,80 |
21 |
2,88 |
| 25,00 |
Fenix_L0D_2_a |
105 |
32,01 |
36,28 |
35 |
11,56 |
|
Fenix_L0D_2_b |
96 |
27,59 |
32,12 |
32 |
10,83 |
|
Fenix_L0D_2_c |
98 |
28,67 |
33,06 |
71 |
28,13 |
| 75,00 |
Fenix_L0D_3_a |
182 |
86,61 |
89,52 |
136 |
83,54 |
|
Fenix_L0D_3_b |
183 |
86,92 |
89,79 |
133 |
80,22 |
|
Fenix_L0D_3_c |
182 |
86,67 |
89,57 |
131 |
77,73 |
| 12,00 |
Fenix_L1D_Q5_1_a |
115 |
11,27 |
17,07 |
79 |
12,66 |
|
Fenix_L1D_Q5_1_b |
116 |
11,23 |
16,93 |
77 |
12,30 |
|
Fenix_L1D_Q5_1_c |
114 |
11,40 |
17,10 |
80 |
12,84 |
| 53,00 |
Fenix_L1D_Q5_2_a |
228 |
54,09 |
57,45 |
183 |
53,87 |
|
Fenix_L1D_Q5_2_b |
228 |
54,75 |
58,12 |
182 |
53,07 |
|
Fenix_L1D_Q5_2_c |
228 |
54,50 |
57,78 |
182 |
52,45 |
| 106,00 |
Fenix_L1D_Q5_3_a |
254 |
100,29 |
102,84 |
223 |
94,60 |
|
Fenix_L1D_Q5_3_b |
254 |
100,67 |
103,23 |
223 |
92,70 |
|
Fenix_L1D_Q5_3_c |
254 |
99,89 |
102,50 |
224 |
95,06 |
| 120,00 |
Fenix_L1D_Q5_4_a |
255 |
112,86 |
115,18 |
230 |
110,03 |
|
Fenix_L1D_Q5_4_b |
255 |
113,40 |
115,67 |
231 |
112,84 |
|
Fenix_L1D_Q5_4_c |
255 |
112,31 |
114,60 |
231 |
111,79 |
| 9,00 |
Fenix_L1D_Rebel_80_1_a |
105 |
9,94 |
16,28 |
70 |
10,82 |
|
Fenix_L1D_Rebel_80_1_b |
105 |
9,90 |
16,16 |
71 |
10,50 |
|
Fenix_L1D_Rebel_80_1_c |
105 |
9,79 |
15,93 |
72 |
11,14 |
| 40,00 |
Fenix_L1D_Rebel_80_2_a |
213 |
42,64 |
45,84 |
164 |
41,40 |
|
Fenix_L1D_Rebel_80_2_b |
213 |
42,96 |
46,13 |
164 |
41,55 |
|
Fenix_L1D_Rebel_80_2_c |
214 |
42,90 |
46,04 |
167 |
43,20 |
| 80,00 |
Fenix_L1D_Rebel_80_3_a |
248 |
76,39 |
78,39 |
209 |
73,71 |
|
Fenix_L1D_Rebel_80_3_b |
248 |
76,55 |
78,53 |
207 |
71,68 |
|
Fenix_L1D_Rebel_80_3_c |
247 |
76,73 |
78,72 |
212 |
75,58 |
| 90,00 |
Fenix_L1D_Rebel_80_4_a |
247 |
75,69 |
77,66 |
215 |
79,40 |
|
Fenix_L1D_Rebel_80_4_b |
247 |
75,93 |
78,01 |
211 |
76,22 |
|
Fenix_L1D_Rebel_80_4_c |
247 |
76,12 |
78,07 |
215 |
80,31 |
| 11,00 |
Fenix_L2D_Rebel_100_1_a |
103 |
9,44 |
15,81 |
72 |
11,36 |
|
Fenix_L2D_Rebel_100_1_b |
103 |
9,59 |
15,99 |
72 |
11,23 |
|
Fenix_L2D_Rebel_100_1_c |
102 |
9,46 |
15,80 |
74 |
11,65 |
| 50,00 |
Fenix_L2D_Rebel_100_2_a |
223 |
49,98 |
52,88 |
176 |
50,10 |
|
Fenix_L2D_Rebel_100_2_b |
223 |
49,76 |
52,55 |
181 |
53,38 |
|
Fenix_L2D_Rebel_100_2_c |
223 |
49,99 |
52,88 |
179 |
52,31 |
| 100,00 |
Fenix_L2D_Rebel_100_3_a |
253 |
92,37 |
94,05 |
224 |
95,52 |
|
Fenix_L2D_Rebel_100_3_b |
253 |
92,25 |
93,95 |
223 |
94,17 |
|
Fenix_L2D_Rebel_100_3_c |
253 |
91,61 |
93,41 |
222 |
92,97 |
| 175,00 |
Fenix_L2D_Rebel_100_4_a |
255 |
139,54 |
140,39 |
243 |
140,65 |
|
Fenix_L2D_Rebel_100_4_b |
255 |
139,32 |
140,20 |
241 |
137,44 |
|
Fenix_L2D_Rebel_100_4_c |
255 |
140,08 |
140,85 |
242 |
141,21 |
| 10,00 |
Fenix_LD01_1_a |
78 |
12,94 |
18,51 |
49 |
13,80 |
|
Fenix_LD01_1_b |
76 |
13,15 |
18,75 |
49 |
13,57 |
|
Fenix_LD01_1_c |
75 |
13,28 |
18,97 |
52 |
13,44 |
| 27,00 |
Fenix_LD01_2_a |
128 |
33,80 |
38,19 |
91 |
33,73 |
|
Fenix_LD01_2_b |
128 |
33,87 |
38,17 |
87 |
32,98 |
|
Fenix_LD01_2_c |
128 |
33,93 |
38,27 |
86 |
32,31 |
| 80,00 |
Fenix_LD01_3_a |
211 |
92,25 |
95,93 |
165 |
91,01 |
|
Fenix_LD01_3_b |
211 |
92,60 |
96,28 |
163 |
88,85 |
|
Fenix_LD01_3_c |
211 |
92,17 |
95,81 |
163 |
89,82 |
| 1,50 |
ITP_A3_EOS_Upgraded_1_a |
76 |
1,15 |
6,73 |
34 |
0,51 |
|
ITP_A3_EOS_Upgraded_1_b |
78 |
1,15 |
6,70 |
34 |
0,46 |
|
ITP_A3_EOS_Upgraded_1_c |
78 |
1,13 |
6,51 |
34 |
0,47 |
| 18,00 |
ITP_A3_EOS_Upgraded_2_a |
98 |
22,48 |
28,24 |
68 |
23,82 |
|
ITP_A3_EOS_Upgraded_2_b |
97 |
22,56 |
28,44 |
35 |
9,00 |
|
ITP_A3_EOS_Upgraded_2_c |
98 |
22,62 |
28,47 |
70 |
23,22 |
| 80,00 |
ITP_A3_EOS_Upgraded_3_a |
198 |
85,18 |
87,10 |
149 |
83,10 |
|
ITP_A3_EOS_Upgraded_3_b |
198 |
84,82 |
86,85 |
147 |
80,91 |
|
ITP_A3_EOS_Upgraded_3_c |
197 |
84,29 |
86,31 |
147 |
80,74 |
|
Liteflux_LF2XT_1_a |
73 |
0,18 |
5,10 |
32 |
0,17 |
|
Liteflux_LF2XT_1_b |
72 |
0,17 |
5,01 |
32 |
0,17 |
|
Liteflux_LF2XT_1_c |
72 |
0,19 |
5,26 |
40 |
0,18 |
|
Liteflux_LF2XT_2_a |
187 |
65,93 |
68,71 |
138 |
62,33 |
|
Liteflux_LF2XT_2_b |
188 |
66,18 |
68,93 |
136 |
62,76 |
|
Liteflux_LF2XT_2_c |
198 |
73,61 |
75,86 |
134 |
61,12 |
|
Liteflux_LF2XT_R2WH_1_a |
75 |
0,18 |
5,07 |
29 |
0,18 |
|
Liteflux_LF2XT_R2WH_1_b |
75 |
0,19 |
5,21 |
31 |
0,18 |
|
Liteflux_LF2XT_R2WH_1_c |
75 |
0,19 |
5,16 |
30 |
0,17 |
|
Liteflux_LF2XT_R2WH_2_a |
198 |
74,15 |
76,61 |
153 |
76,58 |
|
Liteflux_LF2XT_R2WH_2_b |
199 |
74,89 |
77,46 |
148 |
72,53 |
|
Liteflux_LF2XT_R2WH_2_c |
199 |
74,28 |
76,83 |
154 |
76,65 |
|
Liteflux_LF5XT_Q5_1_a |
77 |
0,96 |
6,32 |
34 |
0,43 |
|
Liteflux_LF5XT_Q5_1_b |
78 |
1,00 |
6,44 |
37 |
0,42 |
|
Liteflux_LF5XT_Q5_1_c |
81 |
0,99 |
6,43 |
33 |
0,43 |
|
Liteflux_LF5XT_Q5_2_a |
248 |
99,35 |
102,39 |
211 |
108,09 |
|
Liteflux_LF5XT_Q5_2_b |
248 |
100,84 |
103,86 |
212 |
107,29 |
|
Liteflux_LF5XT_Q5_2_c |
248 |
100,66 |
103,77 |
212 |
108,26 |
|
Liteflux_LF5XT_R2_1_a |
72 |
1,33 |
6,75 |
35 |
0,58 |
|
Liteflux_LF5XT_R2_1_b |
73 |
1,32 |
6,52 |
34 |
0,58 |
|
Liteflux_LF5XT_R2_1_c |
76 |
1,31 |
6,50 |
33 |
0,57 |
|
Liteflux_LF5XT_R2_2_a |
251 |
102,32 |
105,46 |
220 |
111,00 |
|
Liteflux_LF5XT_R2_2_b |
252 |
103,47 |
106,78 |
217 |
106,81 |
|
Liteflux_LF5XT_R2_2_c |
252 |
104,12 |
107,26 |
219 |
110,30 |
|
Photon_Proton_Pro_1_1_a |
79 |
0,27 |
5,41 |
37 |
0,19 |
|
Photon_Proton_Pro_1_1_b |
79 |
0,27 |
5,31 |
46 |
0,20 |
|
Photon_Proton_Pro_1_1_c |
78 |
0,28 |
5,47 |
36 |
0,19 |
| 115,00 |
Photon_Proton_Pro_1_2_a |
246 |
121,84 |
123,89 |
207 |
109,85 |
|
Photon_Proton_Pro_1_2_b |
246 |
121,76 |
123,80 |
207 |
109,87 |
|
Photon_Proton_Pro_1_2_c |
246 |
121,56 |
123,60 |
208 |
111,06 |
| 0,20 |
Quark_AA_1_a |
74 |
0,30 |
5,42 |
35 |
0,21 |
|
Quark_AA_1_b |
77 |
0,29 |
5,35 |
35 |
0,21 |
|
Quark_AA_1_c |
76 |
0,28 |
5,24 |
35 |
0,21 |
| 4,00 |
Quark_AA_2_a9 |
78 |
3,22 |
8,71 |
70 |
4,72 |
|
Quark_AA_2_b |
77 |
3,26 |
8,94 |
71 |
4,68 |
|
Quark_AA_2_c |
78 |
3,26 |
8,99 |
69 |
4,69 |
| 22,00 |
Quark_AA_3_a |
187 |
20,04 |
26,00 |
138 |
22,34 |
|
Quark_AA_3_b |
187 |
19,97 |
25,92 |
140 |
22,48 |
|
Quark_AA_3_c |
188 |
20,11 |
26,09 |
141 |
23,20 |
| 85,00 |
Quark_AA_4_a |
255 |
82,15 |
84,16 |
237 |
85,72 |
|
Quark_AA_4_b |
255 |
82,04 |
84,11 |
235 |
83,87 |
|
Quark_AA_4_c |
255 |
81,73 |
83,75 |
234 |
83,28 |
| 109,00 |
Quark_AA_5_a |
255 |
87,28 |
89,12 |
235 |
84,46 |
|
Quark_AA_5_b |
255 |
87,21 |
89,11 |
237 |
88,73 |
|
Quark_AA_5_c |
255 |
86,92 |
88,82 |
238 |
88,75 |
| 0,20 |
Zebralight_SC51_1_a |
78 |
0,24 |
5,58 |
35 |
0,18 |
|
Zebralight_SC51_1_b |
79 |
0,23 |
5,38 |
36 |
0,18 |
|
Zebralight_SC51_1_c |
79 |
0,23 |
5,40 |
35 |
0,19 |
| 2,50 |
Zebralight_SC51_2_a |
80 |
4,17 |
10,17 |
74 |
5,75 |
|
Zebralight_SC51_2_b |
80 |
4,14 |
10,01 |
68 |
5,88 |
|
Zebralight_SC51_2_c |
77 |
4,15 |
10,02 |
69 |
5,86 |
| 8,00 |
Zebralight_SC51_3_a |
92 |
21,66 |
28,01 |
72 |
23,22 |
|
Zebralight_SC51_3_b |
93 |
21,77 |
27,94 |
73 |
22,00 |
|
Zebralight_SC51_3_c |
94 |
21,98 |
28,29 |
74 |
22,57 |
| 30,00 |
Zebralight_SC51_4_a |
145 |
47,88 |
51,76 |
105 |
48,82 |
|
Zebralight_SC51_4_b |
146 |
48,22 |
51,95 |
108 |
49,26 |
|
Zebralight_SC51_4_c |
146 |
48,16 |
51,92 |
102 |
48,04 |
| 140,00 |
Zebralight_SC51_5_a |
232 |
138,75 |
138,70 |
188 |
140,38 |
|
Zebralight_SC51_5_b |
232 |
140,00 |
140,00 |
187 |
140,00 |
|
Zebralight_SC51_5_c |
232 |
139,66 |
139,57 |
187 |
139,03 |
| 200,00 |
Zebralight_SC51_6_a |
244 |
172,41 |
171,47 |
205 |
174,41 |
|
Zebralight_SC51_6_b |
244 |
172,68 |
171,75 |
202 |
167,82 |
|
Zebralight_SC51_6_c |
244 |
169,99 |
169,05 |
202 |
168,70 |
Tabelle mit den Werten der Low-Level
Ich habe zusätzlich noch einmal ein Shooting durchgeführt, in dem ich nur die Low-Level der Lampen mit einer weiter geöffneten Blende fotografiert habe. Das ermöglicht die geringen Helligkeiten der Low-Level besser auf den Dynamik-Bereich der Kamera anzupassen und so die Unterschiede besser heraus zu arbeiten. Hier habe ich die Helligkeit der Fenix E01 als Vergleichswert genommen und angenommen, dass sie eine Helligkeit von 7 Lumen besitzt.
| Low-Werte (Z 1/15 B 3.5) |
| Taschenlampe |
Max.
Helligkeit
|
Lumen |
| Low_Fenix_E01_1_a |
173
|
6,99 |
| Low_Fenix_E01_1_b |
175
|
7,00 |
| Low_Fenix_E01_1_c |
173
|
7,00 |
| Low_Fenix_L0D_1_a |
205
|
11,19 |
| Low_Fenix_L0D_1_b |
195
|
9,70 |
| Low_Fenix_L0D_1_c |
193
|
9,70 |
| Low_Fenix_LD01_1_a |
229
|
11,73 |
| Low_Fenix_LD01_1_b |
228
|
11,60 |
| Low_Fenix_LD01_1_c |
228
|
11,57 |
| Low_ITP_A3_EOS_Upgraded_1_a |
87
|
1,78 |
| Low_ITP_A3_EOS_Upgraded_1_b |
86
|
1,79 |
| Low_ITP_A3_EOS_Upgraded_1_c |
84
|
1,77 |
| Low_Liteflux_LF2XT_1_a |
78
|
0,10 |
| Low_Liteflux_LF2XT_1_b |
79
|
0,10 |
| Low_Liteflux_LF2XT_1_c |
80
|
0,10 |
| Low_Liteflux_LF2XT_R2WH_1_a |
78
|
0,18 |
| Low_Liteflux_LF2XT_R2WH_1_b |
78
|
0,18 |
| Low_Liteflux_LF2XT_R2WH_1_c |
78
|
0,18 |
| Low_Liteflux_LF5XT_Q5_1_a |
109
|
1,63 |
| Low_Liteflux_LF5XT_Q5_1_b |
108
|
1,64 |
| Low_Liteflux_LF5XT_Q5_1_c |
109
|
1,63 |
| Low_Liteflux_LF5XT_R2_1_a |
125
|
1,95 |
| Low_Liteflux_LF5XT_R2_1_b |
123
|
1,95 |
| Low_Liteflux_LF5XT_R2_1_c |
123
|
1,94 |
| Low_Photon_Proton_Pro_1_a |
79
|
0,30 |
| Low_Photon_Proton_Pro_1_b |
79
|
0,27 |
| Low_Photon_Proton_Pro_1_c |
79
|
0,30 |
| Low_Quark_AA_1_a |
80
|
0,27 |
| Low_Quark_AA_1_b |
76
|
0,28 |
| Low_Quark_AA_1_c |
79
|
0,28 |
| Low_Zebralight_SC51_1_a |
78
|
0,30 |
| Low_Zebralight_SC51_1_b |
78
|
0,33 |
| Low_Zebralight_SC51_1_c |
80
|
0,34 |
Anmerkungen
Anmerkungen
- Die Akkuspannung sinkt bei den Max-Leveln teilweise so schnell, dass schon allein darum keine gleichen Werte entstehen können.
- Bei der Konica-Minolta werden die Werte wesentlich besser, wenn man per ‚Kappfaktor' Pixel mit einer sehr geringe Helligkeit von der Helligkeit ausschließt. Ob das an stärkerem Rauschen liegt?
- Bei der Konica-Minolta musste ich einen Teil der Pixel wegfallen lassen, damit die unteren Levels in etwa hinkommen. Da wäre eine Interpretation dieses Verhaltens interessant?
- Zu beachten ist natürlich auch die Berechnungsformel. Einmal davon abgesehen, wie aufgrund des eingestellten Weißabgleichs die Farbverteilung der einzelnen Farbkanäle ausfällt, kann man mit der Formel noch einiges drehen!
- Ich werde jetzt erst einmal eine Zeit lang den Level 5 der Zebralight zu meinem Referenzwert machen.
- Speziell bei manchen Low-Leveln und vor allem dann, wenn die mit PWM gemacht wurden, sind die Lumen-Werte, die auf Basis der Beamshots der Sony Alpha 300 gemacht wurden, manchmal extrem abweichend. Da fehlt mir noch eine Erklärung.
- Darum werde ich beim nächsten Shooting ein anderes, lichtschwächeres, Objektiv verwenden und dadurch die Belichtungszeit noch weiter verlängern. Vielleicht hilft dass bei den PWM-Leveln?
- Andererseits stimmen die Werte der Sony Alpha auch dann sehr gut, wenn man alle Pixel zusammenzählt und nicht wie bei der Konica-Minolta A2, erst Werte mitzählt, die über einem bestimmten Schwellwert sind.
- Trotz der auf korrekte Erfassung der hellsten Spots der Lampen ausgerichteten Belichtung, decken sich interessanterweise bei den Beamshots der Sony Alpha 300 die Lumen-Werte der Quark AA und der Zebralight SC51 nahezu exakt mit denen der Hersteller.
Kritik, Lob und
Fragen bitte hier: EMail
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