BrainStorm

[Homepage]-[Sitemap]
[EMail]

Navigation


Zurück zu:
BrainStorm
Handbuch

Hauptmenü:
News

Was ist das?

Highlights

Handbuch

Schablonen

Sonstiges

Was kostet's?

Download

FAQ


 


Schnelleinstieg

Die Benutzung von BrainStorm wird anhand eines kleinen Beispiels erläutert.

Projekt anlegen
Begriffe einfügen
Begriffe verschieben
Text eingeben
Bild einfügen
HTML-Seiten erzeugen
HTML-Seiten ins Internet bringen

Projekt anlegen

  • Wählen Sie aus dem Datei-Menü den Menüpunkt 'Neu' aus.
  • Geben Sie eine Projektbezeichnung und ein Verzeichnis zur Speicherung aller erzeugter Dateien an.
  • Klicken Sie auf 'Ok'.


Anschließend erscheint die von Ihnen eingegebene Projektbezeichnung (Titel des Projektes) als Wurzel im BrainStorm-Fenster. Sie können nun Äste einfügen und Texte für diese Äste vergeben.

Verwenden Sie im Beispiel die Projektbezeichnung 'Meine Hobbies' und geben Sie als Verzeichnis: 'c:\hobbies' ein.

Begriffe einfügen

BrainStorm fügt neue Begriffe unterhalb des gerade blau markierten Astes ein. Sie müssen sich entscheiden, ob der einzufügende Begriff auf der gleichen Ebene oder eine Ebene tiefer eingefügt werden soll. Je nachdem wählen Sie:

  • 'Einfügen' (in der aktuellen Hierarchie-Ebene einfügen) oder
  • 'Tiefer einfügen' (in der nächstfolgenden tieferen Hierarchie-Ebene einfügen)


Es erscheint ein kleines Eingabefenster mit einem markierten 'A'. Überschreiben Sie das 'A' einfach durch den von Ihnen vorgesehenen Begriff (im folgenden auch als Titel bezeichnet). Anschließend klicken Sie auf 'Speichern' oder drücken einfach die 'Enter'-Taste. Daraufhin erscheint der neue Begriff im Baum.

  • Geben Sie die Begriffe 'Fotografieren' und 'Kochen' ein.
  • Fügen Sie unterhalb von 'Fotografieren' die Begriffe 'Meine Fotos' und 'Meine Kamera-Ausrüstung' ein.

Begriffe verschieben

  • Klicken Sie mit der Maus auf einen Begriff und halten Sie die linke Maustaste gedrückt!
  • Bewegen Sie den Mauszeiger auf einen anderen Begriff und lassen Sie die linke Maustaste los.


Damit haben Sie einen Begriff im Baum verschoben. Verschieben ermöglicht Ihnen Ihren Baum immer wieder zu ändern und neu zu strukturieren. Da Sie Begriffe verschieben können, können anfangs - z.B. die bei einem Brainstorming anfallenden - Begriffe wahllos in den Baum einfügt werden!

Wenn Sie mit der Maus einen Begriff so verschieben wollen, daß er anschließend unter einem anderen Begriff tiefer eingefügt ist, so müssen Sie, bevor Sie die linke Maustaste drücken, zusätzlich die [Strg]-Taste drücken!

Text eingeben

Sie können dem aktuell ausgewählten (blau markierten) Ast jederzeit Text zuordnen. Einfach mit der Maus rechts in den weißen Bereich klicken und Text eingeben.

Sie können auch Text oder Textpassagen in anderen Programmen markieren und kopieren und dann über das Textmenü von BrainStorm im rechten, weißen Bereich einfügen.

  • Geben Sie für alle Begriffe jeweils ein wenig erläuternden Text ein.

Bild einfügen

Sie können einen beliebigen Begriff mit einem Bild verbinden.

  • Gehen Sie auf den entsprechenden Begriff.
  • Drücken Sie [Strg-P].
  • Klicken Sie auf 'Datei suchen'.
  • Wählen Sie aus 'Datei-Typ' 'GIF'- oder 'JPG'-Dateien.
  • Suchen Sie nun das entsprechende Bild aus.
  • Klicken Sie zum Abschluß auf 'Ok'.


BrainStorm kopiert anschließend die Bild-Datei in das Projektverzeichnis.

HTML-Seiten erzeugen

Um aus dem Baum und den eingegebenen Texten HTML-Seiten zu erzeugen, klickt man auf die Schaltfläche 'Änderungen updaten'. Es erscheint dann ein kleines Fenster, in dem man normalerweise einfach nur noch auf 'Vorgang starten' klicken muß.

Will man die Seiten nach dem Generieren gleich auf den Homepage-Bereich übertragen, so kann man vorher noch das Markierungskästchen 'FTP-Upload' aktivieren. Wenn die FTP-Einstellungen korrekt sind und man eine aktive Verbindung zum Internet hat, werden die Seiten unmittelbar nach dem Generieren zum Homepage-Bereich übertragen.

HTML-Seiten ins Internet bringen

Für die nachfolgende Beschreibung sollten Sie die Zugangsdaten von Ihrem Internet-Provider bereit legen. Ihr Provider muß Ihnen einen FTP-Zugang zu Ihrem Homepagebereich bereitgestellt haben, sonst funktioniert der automatische Upload nicht!

Wenn Sie neben BrainStorm noch ein anderes FTP-Programm einsetzen, so sollten Sie mit dessen Hilfe ermitteln, wo Sie in der Verzeichnisstruktur Ihres Providers bei einem Login aufsetzen. Falls Sie nicht automatisch in dem Verzeichnis 'landen', indem üblicherweise HTML-Dateien gespeichert werden, so müssen Sie den zugehörigen Pfad ermitteln.

Ein Beispiel:

Nachdem Sie mit Ihrem FTP-Programm beim Provider eingeloggt sind, sehen Sie eine Liste mit verschiedenen Verzeichnissen wie z.B. 'www'. Sie wollen Ihre Dateien aber im Verzeichnis '/www/homepage' ablegen. Dann müssten Sie mit Ihrem FTP-Programm in das Verzeichnis 'www' wechseln, ein neues Verzeichnis 'homepage' anlegen und in BrainStorm bei 'Host-Pfad' '/www/homepage' einstellen!

  • Wählen Sie aus dem Projektmenü den Menüpunkt 'Bearbeiten' und aus dem dann erscheinenden Fenster die Karteikarte 'Interneteinstellungen'.
  • Füllen Sie nun die einzelnen Felder gemäß Ihrer Zugangsdaten aus. Tragen Sie bei HOST-Pfad den ermittelten Pfad ein.
  • Sorgen Sie für eine laufende Internetverbindung.
  • Klicken Sie auf 'Generieren und uploaden'.
  • Aktivieren Sie 'FTP-Upload'.
  • Klicken Sie auf Vorgang starten


Wenn alles geklappt hat, sind wenige Sekunden später Ihre mit BrainStorm generierten HTML-Dateien auf den WWW-Server übertragen und Sie können sie mit einem Browser direkt im Internet betrachten. Geben Sie dazu die URL Ihrer Homepage in den Browser ein.


Diese Seite wurde mit BrainStorm generiert
Copyright © 1991 - 2013 by Thomas Ell