Sitemap
Hinweis
GPS
Experimente mit ELEXS und Palmtop
Die Faszination alter programmierbarer Taschenrechnern
Die Entwicklungsgeschichte der programmierbaren Taschenrechner
Vorstellung: Privileg PR 56 D-NC
Vorstellung: Casio FX-602P
Über Spielautomaten und ihre Emulatoren
Age of Empires
Über den Zufall

Zurück zu:
Artikel
Über Spielautomaten und ihre Emulatoren
Weiter auf dieser Ebene:
Warum man die Emulatorentwickler nicht nach ROM's fragen darf
Verweise

Über Spielautomaten und ihre Emulatoren

Ein paar Worte zur Installation

Man besorgt sich erst einmal den Emulator und einige Spiele. Vom Emulator gibt es mehrere verschiedene Versionen. Zum Beispiel für DOS, Windows 95, Linux oder den Amiga. Ich verwende die Version für DOS. Die entsprechende Datei in der Version 0.31 heißt MAME031B.ZIP. Dann braucht man noch ein Spiel, z.B. Frogger. Meist findet man auch die als gepacktes Archiv, z.B. FROGGER.ZIP.

Zuerst erzeugt man ein Verzeichnis mit dem Namen MAME. In das entpackt man den Inhalt von MAME.ZIP. Innerhalb des Verzeichnisses MAME legt man ein weiteres Verzeichnis mit der Bezeichnung FROGGER an und entpackt dort hinein den Inhalt von FROGGER.ZIP.

Zum Start wechselt man wieder in das MAME-Verzeichnis und gibt MAME FROGGER [Enter] ein. Nach einem kurzen Moment erscheint auf dem Monitor eine Liste mit verschiedenen Soundkarten, von denen man die auswählt, die mit der im eigenen Computer befindlichen übereinstimmt. Hat man keine, so wählt man 'Silence'.

Es folgt eine in roter Schrift gehaltene Meldung und anschließend ein Bildschirm mit den Namen der Treiberentwickler, welche man beide mit [Enter] bestätigt. Daraufhin erscheint nach kurzer Zeit die Einschaltmeldung des Original-Spielautomaten. Das kann alles mögliche sein, z.B. können scheinbar wirre Zeichen erscheinen und man denkt der Computer sei abgestürzt. Dem ist aber nicht so, Sie müssen ein wenig Geduld haben und abwarten. Irgendwann kommt die Meldung 'INSERT COIN' und der Spielautomat wartet darauf, daß Sie Geld einwerfen. Bei den meisten Spielen macht man das mit der Taste [3] und wird gefragt, ob 1 oder 2 Spieler spielen möchten. Für einen Spieler wählt man die [Strg]-Taste.

Speziell für die DOS-Version gibt es viele verschiedene Oberflächen, mit denen man die einzelnen ROM's wesentlich leichter starten kann. Aber alles will ich hier auch nicht zeigen. :-)

Viel Spaß mit MAME!

Diese Seite wurde mit BrainStorm generiert 
Copyright © 1991 - 2013 by Thomas Ell