Sitemap
News
Einführung
Kaufberatung
Lampen Highlights
Experimente
Fachbegriffe
Verweise
Hersteller
Kaufen
Demnächst...
Hinweis

Zurück zu:
LED Taschenlampen
Kaufberatung
Weiter auf dieser Ebene:
Kriterien

Kaufberatung

Energieversorgung

Wer Taschenlampen verwendet, benötigt dazu eine Energiequelle wie Batterien oder Akkumulatoren. Entscheidet man sich für letzteres, so stellt sich die Frage nach einem passenden Ladegerät. Das Thema ist eigentlich fast unüberschaubar, trotzdem mache ich hier den Versuch, die wesentlichen Kriterien darzustellen.

In Taschenlampen gebräuchliche Batterie-Typen:

  • CR123A
  • AAA/Micro Zelle
  • AA/Mignon Zelle
  • C/Baby Zelle
  • D/Mono Zelle

Taschenlampen-Typen:

  • Reine Batterielampen
  • Reine Akkulampen
  • Lampen die Batterien und Akkus verwenden können

Generell stellt sich das Problem, im Bedarfsfall schnell eine voll geladene Lampe zu haben. Wer sich mit diesem Problem nicht auseinandersetzt, steht möglicherweise irgendwann in einer Notsituation mit einer leeren Lampe da. Bei wem Geld keine große Rolle spielt, der kann sich natürlich einen Kasten mit Ersatzatterien neben seine Taschenlampe stellen und vor einem Einsatz einfach schnell eine frische Batterie einsetzen. Dieses Vorgehen fördert/fordert (?) z. B. die Firma Surefire, die ihre Lampen vor allem für die Behörden, wie Polizei, Rettungsdienst und Militär empfiehlt. Dennoch bietet auch Surefire oder Maglite wiederaufladbare Taschenlampen an. Der Grund dafür dürfte darin zu sehen sein, dass selbst die Behörden gelegentlich auf 's Geld sehen müssen. Es scheint also durchaus auch Interesse an günstig zu betreibenden Taschenlampen zu bestehen.

Aber egal ob Batterie oder Akku, es geht immer darum eine möglichst lange Leuchtdauer zu haben. Wer eine Taschenlampe nur im Haus einsetzt, dem kann egal sein ob sie plötzlich leer wird. Er holt sich einfach eine neue Batterie oder einen frischen Akku - wenn er hat. Wer seine Lampe für einen unkalkulierbar langen Einsatz benötigt, muss darauf achten, dass die Lampe zu Beginn mit maximaler Energiemenge versehen ist. Bei der Mag Charger ist das einfach: Man nimmt sie einfach vom Wandhalter und los geht's. Nach dem Einsatz stellt man sie wieder in den Wandhalter und sie wird sofort wieder aufgeladen. Der Surefire-Besitzer setzt vielleicht vor dem Einsatz schnell ein oder zwei frische CR123A-Zellen ein. Oder er hat noch ein paar Reserve-Batterien in der Tasche.

Wer nicht so viel Geld hat, um sich eine Mag Charger zu leisten (immerhin 169,- Euro im Dezember 2007) der ist vielleicht an einer der neueren LED Taschenlampen interessiert, die mit AA-/Mignon oder AAA-/Micro Zellen betrieben werden können. Seit es solche Lampen gibt, die mit einer elektronischen Schaltung versehen sind, die aus nahezu beliebiger Spannung mit Hilfe eines DC-DC Wandlers sie für den Betrieb der LED erfoderliche Spannung erzeugen, ist es möglich diese billigen Zellen einzusetzen. Oft ist es sogar egal, ob man Batterien oder Akkus einsetzt, die eingesetzten Schaltungen gleichen eventuell vorhandene Unterschiede aus. Aber wer Akkus einsetzt und lange an ihnen Freude haben möchte,

Akkus dürfen weder zu leer noch überladen werden. Für ersteres muss die Taschenlampe selbst sorgen (können die wenigstens, aber z. B: die Liteflux LF2) für letzteres muss ein gutes Ladegerät sorgen. Neben einigen exotischen Konzepten hat sich hier die Minus-Delta-U Abschaltung in Verbindung mit einer Temperaturüberwachung durchgesetzt. Im Anhang finden sich einige brauchbare Ladegeräte, die seit längerem auf dem Markt sind und sich bewährt haben.

Verweise:

Einen interessanten Testbericht zum BC 900.

Das BC 700 gibt es z. B. hier:

Das BC 900 gibt es z. B. hier:

Das Akku ViewAV-4D gibt es z. B. hier:

Das MH-C9000 WizardOne gibt es hier:

Ein interessante Seite, die sich nur mit Akkus und einem interessanten Konzept beschäftigt und darüber hinaus auch noch viele Informationen zum Thema anbietet, ist der Shop von Friedrich Mössinger.

Sehr viele Informationen zum Thema gibt es auch in einem Zweig des Forums von www.digicamfotos.de und zwar hier.

Kritik, Lob und Fragen bitte hier: EMail