Bitte sehen Sie sich auch einmal mein 'Biketracking'-Projekt an:
Sitemap
News
Alte News
Einführung
LED High Tech!
Allgemeines
Kaufberatung
Lampen Highlights
Experimente
Verweise
Hersteller
Demnächst...
Hinweis

Zurück zu:
LED Taschenlampen
Lampen Highlights
Weiter auf dieser Ebene:
Eine Schlüssellichtlampe heller als eine große Maglite?
Die kleinste Winkellampe der Welt


Ich habe ein Buch zum Thema geschrieben:

Du kannst diese Seite unterstützen, indem Du von hier aus auf die Seite mit
meinen
Lieblingsprodukten
bei AMAZON gehst - und wenn Dir eines gefällt - es kaufst!


Lampen Highlights

Eine stufenlos dimmbare LED Taschenlampe für 500,- Euro?

Besonderheiten: Mit dem Drehen des Lampenkopfs kann bei der Surefire Titan nahezu stufenlos (1000 Schritte) die Helligkeit von 0 bis 100% eingestellt werden. Die Lampe ist aus Titan und sehr klein. Es gibt nur 1000 Stück davon und sie kostet 500,- Euro!

Der folgende Text basiert auf Informationen aus dem Internet, die ich mit meinen eigenen Analysen und Überlegungen verknüpft habe, da ich bis jetzt (November 2007) weder die Titan noch überhaupt irgendeine Lampe von Surefire besitze: Die Surefire Titan wird als erste stufenlos dimmbare LED Taschenlampe dargestellt und versucht damit und auch mit ihrem Gehäuse aus Titan, den hohen Preis zu rechtfertigen. Als ich erstmals von dieser Lampe erfuhr, fand ich sie sehr aufregend und war daran interessiert, eine in meinen Besitz zu bekommen. Doch mittlerweile hat es im CandlePowerForum viele Aussagen von Besitzern gegeben, die darauf hindeuten, dass die Lampe durchaus nicht so hochwertig gefertigt ist, wie ich es für den Preis erwartet hätte und auch der Dimm-Mechanismus ist vermutlich kein Wunderwerk.

Einige gut gelungene Bilder der Titan, aus dem CandlePowerForum, gibt es hier.

Dort habe ich auch schon einmal einen Blick in eine geöffnete Titan werfen können. Dabei ist zu erkennen, dass der Kopf mit dem Reflektor in keiner Weise irgendeinen, revolutionären Mechanismus enthält. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass mit einem im Lampenkörper sitzenden Mitnehmer ein im Kopf sitzendes Potentiometer verdreht wird. Dessen Einstellung wird vermutlich von einem Analog-Digital-Wandler abgefragt. Wenn dieser eine Auflösung von 10 Bit besitzt, so sind das genau 1024 Stufen! Mit dem ermittelten Wert wird dann das Puls/Pause-Verhältnis eines PWM-Generators eingestellt. Das daraus resultierende Rechteck-Signal dient wiederum zur Hell/Dunkel-Schaltung der LED - womit eine scheinbar stufenlose Dimmschaltung realisiert wird. Die nur für die Dimmschaltung notwendigen Bauteile dürften damit einen Wert von 5,- Euro schwerlich überschreiten.

Die schon erwähnte Kritik an der Qualität der Lampe bezieht sich auf folgende Dinge:

  • das Titan-Material wurde bei der Bearbeitung möglicherweise derart stark gestresst, dass es Wellen an der Oberfläche gebildet hat,
  • einer unterschiedlichen und rauhen Reibung des Lampenkopfs beim Drehen,
  • einem ständigen Leuchten, nachdem die Lampe einmal auf den Boden gefallen ist und
  • baulichen Unterschieden zwischen verschiedenen ausgelieferten Titan Lampen.


Sicher, das sind keine großen Sachen, aber auch nicht unbedingt die Perfektion, die man für einen Preis von 500,- Euro erwarten würde.

Es gibt mittlerweile mehrere LED Taschenlampen, mit der Möglichkeit die Helligkeit nahezu beliebig zu dimmen. So z. B. die 'Liteflux LF2' oder auch die Schlüssellicht-Lampe 'Photon Freedom Micro', aber sie haben alle keinen so eleganten Dreh-Mechanismus vorzuweisen. Bei diesen Lampen muss über ein mehr oder weniger kompliziertes Hin- und Herdrehen des Lampenkopfs bzw. bestimmter Tastendrücke, die gewünschte Helligkeit eingestellt werden. Viele Besitzer einer solchen Lampe nervt dass. Vergleicht man diese Lampen mit der, fast schon natürlich zu nennenden (Einfach drehen, die Lampe wird eingeschaltet und beim Weiterdrehen immer heller) Vorgehensweise bei der Titan, so ist diese zum momentanen Zeitpunkt tatsächlich eine der faszinierendsten LED Taschenlampen auf dem Markt.

Persönlich finde ich es schade, dass die Lampe nicht mit einer AA-/Mignon-Zelle betrieben wird. Aber vermutlich ist dass den zukünftigen Besitzern egal, denn wer sich die Titan leisten kann, der sieht nicht nach dem Preis von ein paar 'lumpigen' Batterien.

Gerücht: Möglicherweise wird die Lampe später aus einem gewöhnlicheren Material (wahrscheinlich Duralaluminium) hergestellt und dann billiger angeboten. Ich vermute aber, das auch diese Lampe, bei Berücksichtigung der bisherigen Preispoilitik von Surefire, noch ziemlich teuer ist.

Kritik, Lob und Fragen bitte hier: EMail